Haltestellen für Straßenbahnen können in Seitenlage angelegt werden.
Weitere Möglichkeiten bieten Haltestellen in Mittellage
Neben Gestaltung und Ausstattung der Fahrzeuge ist die bauliche Gestaltung der
Haltestelleninfrastruktur das zentrale Handlungsfeld barrierefreier Haltestellen. Bei der Planung sind u. a. folgende Kriterien maßgebend:
Bei der Planung von Straßenbahnhaltestellen müssen die zu Einsatz kommenden Fahrzeuge mit ihren betrieblichen Vorgaben und Abmessungen sowie den Flächenbedarf zur Haltestelle bekannt sein. Allgemeine Gestaltungshinweise für die Schienenverkehrsmittel sind im „Merkblatt für die Gestaltung von Anlagen des schienengebundenen öffentlichen Verkehrs“ ausgeführt. Des Weiteren sind in den Regelwerken der RASt 06, Abschn. 4.6.1.10.6/7, der EAÖ, die H BVA sowie in den Normen der DIN 18040-03, DIN 32975 und DIN 32984 die Entwurfsgestaltung geregelt (siehe Wissenswertes). Ferner ist die Ausgestaltung von Straßenbahnhaltestellen in der BOStrab ([2] §31) erläutert. Die Definition örtlichen Standards zur Barrierefreiheit sind dem Nahverkehrsplan (NVP) zu Grunde gelegt und obliegt den Aufgabenträgern in Abstimmung mit den Verkehrsunternehmen, Baulastträgern, der betroffenen Verbänden der in ihrer Mobilität oder sensorisch eingeschränkten Fahrgästen und den Beauftragten und Beiräten.
Zum Auffinden der Haltestelle sind Bodenindikatoren blinde und sehbehinderte Menschen notwendig. Bei Straßenbahnhaltestellen am Fahrbahnrand weist ein Auffindestreifen – in Rippenstruktur parallel zum Haltestellenbord – mit einer Tiefe von 90 cm über die gesamte Breite des Gehweges verlegt, auf die Position der ersten Fahrzeugtür zum Verkehrsmittel hin. Der Auffindestreifen schließt an das Einstiegsfeld an, weist eine Größe von 1,20 m parallel zur Bordsteinkante und eine Tiefe von 90 cm auf. Der Abstand zur Bordsteinkante beträgt 30 cm.
Bei Straßenbahnhaltestellen sind zur Markierung des Haltestellenbereichs Leitstreifen erforderlich. Leitstreifen bilden auch im Haltestellenbereich eine Warnfunktion für alle Gehwegnutzer und Fahrgäste mit der Signalisierung, an diese Linie ist der Abstand zur Fahrbahn einzuhaltenden.
Einstiegsfelder in Leitstreifen auf Haltestelleninseln und Bahnsteigen werden mit einem quadratischen Feld exzentrisch (gleisabgewandt) angezeigt, Die Einstiegsfelder sind mit dem Langstock besser erkennbar.
Bus- und Straßenbahnhaltestellen mit separater Haltestelleninsel werden auf dem Gehweg nicht durch einen Auffindestreifen in Rippenstruktur angezeigt; sondern zu diesen Inseln führenden Überquerungsstellen durch Auffindestreifen in Noppenstruktur